Der Tänzer, Tanzpädagoge, Ballettmeister und Choreograph Justo Moret Ruiz wurde in Valencia (Spanien) geboren und erhielt seine 4 jährige Tanzausbildung an der Rotterdamse Dansacademie (jetzt Codarts) in den Niederlanden. Von 1999 bis 2004 war er am Ballett des Theater Dortmund engagiert, anschließend wurde er Mitglied des Ensembles des Folkwang Tanzstudios.

Es folgten Gast-Engagements am Opernhaus Bonn, Staatstheater Saarbrücken, Stadttheater Dortmund sowie Aalto-­Theater Essen.
Sein Studium als Tanzpädagoge absolvierte er an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Als Choreograph schuf er zahlreiche Choreographien für das  Konzerthaus und Opernhaus Dortmund. Justo kombiniert das Tanzen und Choreographieren mit dem Unterrichten von Ballett und Modern in verschiedenen Schulprojekten, Tanzakademien und Hochschulen. Er ist leitender Dozent für Klassischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen und gastiert als Ballettmeister, Probeleiter und Choreograph in verschiedenen Theatern.

Seit 2008 ist er für die pädagogische Arbeit des Ballett Dortmund verantwortlich und choreografiert dort mit Laien abendfüllende Tanz
Produktionen, in denen viele Tanzstile miteinander verschmelzen.
Er ist Vorstandsmitglied des Deutschen Berufsverbands für Tanzpädagogik und dem Dachverband Tanz Deutschland.